3M Dichroic Glasdesignfolien schaffen Farbwelten auf Glas

April 2014

Regenbogeneffekte nach Wunsch

Glasflächen zum schillernden Eyecatcher machen? Die Dichroic Glasdesignfolien von 3M ermöglichen dies auf eine kostengünstige, einfache Art und Weise.
Die in Regenbogenfarben schillernden 3M Dichroic Glasdesignfolien eröffnen Architekten, Designern und Künstlern ganz neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Glaselementen.

Der Einsatz von dichromatisch (griechisch dicroos = zweifarbig) beschichtetem Glas nimmt in der modernen Architektur stark zu. Seine Eigenschaft, eine Farbe zu reflektieren und eine zweite Farbe durchscheinen zu lassen beziehungsweise je nach Blickwinkel unterschiedliche Farbschattierungen zu erzeugen, macht das Glas so besonders. Dieser schillernde Regenbogeneffekt hat seinen Preis, denn die Herstellung von dichroitischem Glas unterliegt einem äußerst zeitintensiven und hochtechnisierten Prozess. Mit den neuen 3M Dichroic Glasdesignfolien kann nun derselbe Farbeffekt nicht nur einfacher, sondern auch deutlich kostengünstiger realisiert werden. Die Folien setzen unter anderem auf Raumteilern beziehungsweise Trennwänden, Brüstungen und Türen auffallende Akzente. Sie fungieren als Blickschutz, sind aufgrund ihrer Transparenz jedoch ebenso beispielsweise für Bürogebäude, Shoppingcenter, Restaurants oder Hotels geeignet.

Feuer oder Frost – Zwei Varianten zur Auswahl

Abhängig von der Grundfläche, dem Betrachtungswinkel und dem Lichteinfall, erzeugen die innovativen Glasdesignfolien ganz individuelle Farbeffekte, die den Flächen so einen höchst originellen Charakter verleihen und ein einzigartiges Ambiente schaffen. Damit für jeden Geschmack das Richtige dabei ist, sind die Folien ab sofort in zwei Varianten erhältlich:

• Die Ausführung „Chill“ wechselt ihre Farben von den lichtdurchlässigen kühlen Tönen Blau, Magenta und Gelb zu reflektierenden Farben in Gold und Blau.
  • „Blaze“, die zweite Ausführung, changiert zwischen den warmen Farbtönen Cyan, Blau und Magenta zu Rot und Gold.

3M™ Dichroic Glasdesignfolien Chill

Dichroic „Chill“
3M™ Dichroic Glasdesignfolien Blaze

Dichroic „Blaze“

Egal, von welcher Seite aus die Folien betrachtet werden, die Farbeffekte sind von jedem Blickwinkel aus klar erkennbar. Die 3M Dichroic Glasdesignfolien lassen sich problemlos anbringen und reinigen. Sie sind lange haltbar, können aber auch im Fall von neuen Designwünschen wieder abgezogen werden, ohne die Originalfläche zu beschädigen.

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick

Die 3M Dichroic Glasdesignfolien sind für Anwendungen im Innenbereich geeignet. Als Premium Multi-Layer Polyesterfolien haben sie eine kratzhemmende Beschichtung, sind nichtmetallisch und PVC-frei, leiten und korrodieren nicht. Die Folien sind gemäß der Norm EN 13501 brandschutzzertifiziert und bieten einen UV-Schutz von bis zu 97 Prozent. 3M Dichroic Glasdesignfolien können ohne den Einsatz von Hitze oder Chemikalien problem- und rückstandslos wieder entfernt werden.

Mehr zu 3M Dichroic Glasdesignfolien unter www.3M.com/at/AMD.

3M ist eine eingetragene Marke der 3M-Company.

Bildmaterial: 5 Pressefotos, Credit: 3M

• Bild 1: Fallbeispiel: 3M Dichroic Glasdesignfolien in der St. Catherines University
  • Bild 2: Variante „Chill“ der 3M Dichroic Glasdesignfolien
  • Bild 3: Variante „Blaze“ der 3M Dichroic Glasdesignfolien
  • Bild 4: Anwendungsbeispiel 3M Dichroic Glasdesignfolien
  • Bild 5: 3M Dichroic Glasdesignfolie

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 89.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2012 143,4 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 480 Mitarbeiter.

Roman Doppler, Marketing Coordinator
E-Mail: rdoppler@mmm.com