Befestigungszement von 3M ESPE überzeugt als Testsieger

Februar 2014

RelyX Unicem erhält Höchstbewertung im Langzeittest

RelyX Unicem, der von 3M ESPE als erster zuverlässiger selbstadhäsiver Composite-Befestigungszement eingeführt wurde, überzeugt im Langzeittest der unabhängigen Publikation „The Dental Advisor“ *: Im klinischen Einsatz wurde RelyX Unicem zum Testsieger der Studie und erhielt für seine Leistungsfähigkeit die Höchstbewertung von fünf Pluszeichen.

„The Dental Advisor“ bestätigt die hervorragende Leistungsfähigkeit von RelyX Unicem in seinem „Ten-year Clinical Performance Report“, der kürzlich erschienen ist. Für die Untersuchung wurden insgesamt 6.000 Front- und Seitenzahnrestaurationen mit RelyX Unicem befestigt und über einen Zeitraum von zehn Jahren beobachtet.

Bei Profis bewährt

Nach dieser Zeitspanne standen 1.311 Versorgungen für eine Beurteilung zur Verfügung, die hinsichtlich postoperativer Sensitivitäten, Randverfärbungen und Retention untersucht wurden. Das Resultat war beeindruckend: sehr gute Bewertungen hinsichtlich aller Kriterien. Daraus schlussfolgerten die beurteilenden Zahnärzte, dass sich RelyX Unicem über einen Zeitraum von zehn Jahren als zuverlässiger selbstadhäsiver Composite-Befestigungszement bewährt hat. Hierfür wurde das Produkt mit fünf Pluszeichen und einer 98-prozentigen positiven klinischen Bewertung im Langzeiteinsatz ausgezeichnet.

Vereinfachter Befestigungsprozess und zuverlässige Haftung

Der Testsieg ist ein erneuter Erfolg des mehr als zehnjährigen Bestehens des innovativen Produkts. Es vereint Zuverlässigkeit und eine einfache Anwendung und avancierte so zum weltweit bevorzugten Befestigungsmaterial von Zahnärzten. RelyX Unicem eignet sich für die definitive Eingliederung von Inlays, Onlays, Kronen und Brücken aus Vollkeramik, Composite oder Metall sowie für die Zementierung von Wurzelkanalstiften und Restaurationen auf Implantatabutments. Das dualhärtende Befestigungsmaterial wurde zunächst in Kapseln und nachfolgend im beliebten Clicker Dispenser eingeführt.

Schließlich stellte 3M ESPE eine weiterentwickelte Variante auch in einer Automix-Spritze unter dem Namen RelyX Unicem 2 Automix zur Verfügung. Ganz unabhängig von der Wahl der Darreichungsform ermöglicht RelyX Unicem einen vereinfachten Befestigungsprozess, da das Material selbstadhäsiv und feuchtigkeitstolerant ist. Dank dieser Eigenschaften entfällt die Notwendigkeit, den Zahn durch Ätzen, Primen und Bonden zu konditionieren. Gleichzeitig haftet er zuverlässig.

3M und RelyX sind eingetragene Marken der 3M-Company.

3M ESPE entwickelt mehr als 2.000 Dentalprodukte für Zahnmedizin und Zahntechnik. Zu den bewährten Marken zählen Filtek™ und Ketac™ Füllungsmaterialien, Impregum™ Abformmaterialien und das Pentamix™ 3 Mischgerät, RelyX™ Zemente, Adper™ Adhäsive sowie Sof-Lex™ Finier- und Poliersysteme. Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Programm von Dentalprodukten steht Ihnen die Website unter der Adresse www.3mespe.at zur Verfügung. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.