Neue Wire-to-Board-Steckverbinder für hohe Packungsdichten

Februar 2014

Bei der Entwicklung leistungsstarker Elektroniksysteme nehmen die Anforderungen an die Packungsdichte permanent zu. Mit einer neuen Wire-to-Board-Steckverbinderlösung verbindet 3M hohe Leistung und Funktionssicherheit mit geringem Platzbedarf auf der Leiterplatte.

3M bietet eine leistungsstarke Systemlösung aus einer Hand: Mit den kompakten und robusten Flachkabel-Buchsensteckern der Serie 451 und den Wannenstiftsteckern der Serie 452 lassen sich Flachbandkabel im Raster von 0,635 mm an Leiterplatten montieren.

Dank des Rasters von 1,27 mm sparen die Stift- und Buchsenstecker Platz auf der Platine. Dies ermöglicht eine hohe Packungsdichte und damit hohe Leistungen bei einem kleinen Formfaktor – Anforderungen, die heute bei Anwendungen in Kommunikation, Militär/Luftfahrt, Industrieproduktion, Rechenzentren und Hochleistungsrechnern vorausgesetzt werden.

Leistungsfähig und zuverlässig

Der Bedarf an immer mehr Leistung auf einem kontinuierlich kleiner werdenden Raum ist bestimmend für die Konstruktion elektronischer Geräte. Mit der neuesten Steckverbinderlösung ermöglicht 3M Geräteherstellern höhere Packungsdichten, damit sie die Anforderungen ihrer Kunden bestmöglich erfüllen können.

Neben den kompakten Maßen überzeugen die Steckverbinder der Serien 451 und 452 mit ihrer Leistung und Zuverlässigkeit. Ein weiteres Plus: Der Flachkabel-Steckverbinder ist mit der 3M Schneidklemmtechnik (IDC) ausgestattet, die für eine sichere Verbindung und eine hohe Signalintegrität sorgt. Gleichzeitig werden weniger kostspielige Komponenten für den automatischen Anschluss benötigt und ein manueller Anschluss der Kabel ist ebenso möglich. So genannte Friction-Latch-Konfigurationen und eine optimale Zugentlastung tragen ebenfalls zur hohen Zuverlässigkeit der Verbindung bei.

Der Wannenstiftstecker ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich und lässt so bei minimalem Platzbedarf einen großen Spielraum in puncto Design. Die SMT-Ausführung kann für Anwendungen mit automatischer Positionierung in Gurtverpackung geliefert werden. Leiterplatten-Standoffs ermöglichen die Bestückung im Through-Hole-Reflow-Verfahren.

3M ist eine eingetragene Marke der 3M-Company.

Bild 1 und 2: Die kompakten und robusten Stecker
der Serien 451 und 452 sparen Platz auf der
Platine und ermöglichen eine hohe Packungsdichte.
Bild 3: Die Flachbandkabel im Raster von 0,635 mm bilden zusammen mit den Flachkabel- Buchsensteckern der Serie 451 und den Wannenstiftsteckern der Serie 452 eine leistungsstarke Systemlösung aus einer Hand.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen – oft in Kombination – für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 29,9 Milliarden US Dollar im Jahr 2012 beschäftigt 3M weltweit 87.500 Mitarbeiter in über 70 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2012 143,4 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 480 Mitarbeiter. Weitere Informationen zur 3M Österreich GmbH unter: www.3M.com/at oder auf Twitter: @3MAustria

Downloads Ihre 3M Ansprechpartner
ZIP File mit Medienmitteilung