Superbrand: „Marken-Oscar“ für Post-it®

Oktober 2013

Das Superbrand Council verlieh Auszeichnungen an die 25 besten heimischen Marken

Superbrands aus Österreich. Unter diesem Motto fand Mitte September die mit Experten besetzte Award-Verleihung im Wiener Grand Hotel statt. Im feierlichen Rahmen des Galaabends wurden die Marken mit der Superbrands-Trophäe ausgezeichnet. Ein Gewinner war die Marke Post-it® - besonders bekannt für ihre gelben Haftnotizen - des Multi-Technologieunternehmens 3M.

„And the Oscar goes to“ ... Unter Anwesenheit von 150 geladenen Gästen, darunter Unternehmer und Manager nationaler und internationaler Konzerne, Journalisten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, wurden die begehrten Auszeichnungen für die besten Marken Österreichs vergeben. Die 800 beliebtesten Marken wurden mittels einer Konsumentenstudie in 74 Kategorien selektiert und qualifizierten sich so für die Superbrands-Wahl. Auch 3M konnte mit der Marke Post-it® begeistern. Kein Wunder, denn Post-it® bringen Leben an jeden Schreibtisch und erleichtern den Schul- und Büroalltag maßgeblich. Die praktischen, kleinen Haftnotizen werden meist dazu verwendet, um Ideen oder wichtige Termine schnell notieren zu können. Neben Post-it® durften sich auch Marken wie Billa, Bose, Handl Tyrol, KRONEHIT, LEGO, Nikon, OMV oder Radatz über Auszeichnungen freuen. „Die internationale Organisation Superbrands ist stolz darauf, an den Erfolgsgeschichten der Unternehmen in 90 Ländern Anteil zu nehmen. Unser Ziel ist es, in jedem Land die besten Marken zu benennen und ihre Leistungen hervorzuheben, um anderen Unternehmen die Chance zu geben, aus diesen Vorbildern zu lernen“, erklärt Andras Wiszkidenszky, Regionaldirektor von Superbrands CEE.

1000 Respondenten aus der Zielgruppe „Erwachsene ab 15 Jahren“ wurden in einer Studie über 1800 Marken befragt. Die Marken wurden hinsichtlich Markenbekanntheit getestet, danach wählten die Befragten ihre Lieblingsmarken für jeweils zehn Kategorien. „Eine der stärksten Marken Österreichs zu sein, ist für uns eine besondere Ehre. Es ist außerdem ein Beweis für uns, dass viele Österreicher im Laufe der Jahre eine Begeisterung für unser Produkt aufgebaut haben. Wir werden auch weiterhin mit Innovation und Kreativität neue Post-it® Varianten entwickeln, um der Ehre gerecht zu werden“, sagt Stefan Marte, Marketing Supervisor der Office Supplies Division bei 3M Österreich.

Konsumenten setzen auf Innovation und Nachhaltigkeit

Der Wert der besten Marken wurde von Friedrich Rödler, Präsident des Österreichischen Patentamtes und Vorsitzender des Brand Councils, mit plakativen Beispielen verdeutlicht. „Die zehn Topmarken Österreichs sind 35 Milliarden wert, das entspricht den Schulden Wiens und Niederösterreichs mal vier, oder dem Wert von zehn Eurofightern“, so der Hüter des österreichischen Markenschatzes. Im Zuge des Events wurde auch das Superbrandbuch 2013, eine Zusammenfassung der beliebten Markenwelt Österreichs, präsentiert. Gezeigt werden darin Marken, die durch ihre Innovation, Forschung und Entwicklung, Qualität, ihr Service sowie ihre Nachhaltigkeit hervorstechen und für den Konsumenten unverzichtbar geworden sind.

3M® und Post-it® sind eingetragene Marken der 3M Company.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen – oft in Kombination – für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 29,9 Milliarden US Dollar im Jahr 2012 beschäftigt 3M weltweit 87.500 Mitarbeiter in über 70 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2012 143,4 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 480 Mitarbeiter. Weitere Informationen zur 3M Österreich GmbH unter www.3M.com/at oder auf Twitter unter @3MAustria.

Stefan Marte, Marketing Supervisor
Tel. 0041/44 724 93 92