Neuer Rekord: 3M erhält zum neunten Mal in Folge den ENERGY STAR® - eine Auszeichnung der US-Umweltschutzbehörde

April 2013

Energieeffizienz ist ein maßgeblicher Beitrag zur Nachhaltigkeit bei 3M. Es gilt das Prinzip: Die beste Energie ist die, welche überhaupt nicht verbraucht wird. Das Multi-Technologieunternehmen ist seit Jahren weltweit sehr erfolgreich damit. Dies belegt auch die erneute Auszeichnung mit dem ENERGY STAR® für nachhaltige Leistungen (ENERGY STAR® Partner of the Year – Sustained Excellence Award).

Das Multi-Technologieunternehmen 3M konnte zum neunten Mal in Folge den ENERGY STAR®, die höchste Auszeichnung für Energieeffizienz der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency), entgegennehmen. „Die Auszeichnung bestätigt 3M erneut eine führende Position bezüglich Energieeffizienz. Außerdem zeigt sie, dass wir mit unseren Maßnahmen, mit denen wir die Energieeffizienz bei 3M steigern, auf dem richtigen Weg sind“, sagt Felix Thun-Hohenstein, Managing Director 3M Österreich und Schweiz. Tatsächlich handelt es sich bei der diesjährigen Verleihung um einen neuen Rekord - kein anderes Unternehmen hat den ENERGY STAR® bisher so viele Male in Folge oder so häufig erhalten.

Gleichzeitig ist der ENERGY STAR® aber auch ein Maßstab, an dem sich 3M im Bezug auf Nachhaltigkeit weiterhin messen lassen will. Das Unternehmen arbeitet bereits seit vielen Jahren daran, schädliche Emissionen auf die Umwelt rund um den Globus zu reduzieren und so gering wie möglich zu halten. Dieses Engagement ist tief in der Unternehmenskultur verwurzelt. Dazu zählt, dass das Unternehmen den Energie-Verbrauch senkt.

Über 200 Energieeffizienzprojekte im Jahr 2012

Dieses Ziel verfolgt 3M bereits seit dem Jahr 1975, als die so genannte 3P-Initiative „Pollution Prevention Pays“ (Umweltschutz zahlt sich aus) ins Leben gerufen wurde, um das umweltbewusste Denken und Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit zu fördern. Seit der Einführung konnten bis 2010 rund 8.600 3P-Projekte verwirklicht werden. Darunter auch Maßnahmen zum sparsamen Umgang mit Energie, die eine Verbesserung von rund 46 Prozent einbrachten. Alleine im Jahr 2012 hat 3M neben zahlreichen anderen Umweltschutz-Maßnahmen weltweit über 200 neue Energieeffizienzprojekte umgesetzt. Darüber hinaus hat sich 3M weitere konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt, die bis 2015 erreicht werden sollen. Dazu gehören die Reduktion der weltweiten Abfallmenge um zehn Prozent oder die weitere Steigerung der Energieeffizienz um 25 Prozent. „Zudem arbeiten wir ständig an der Verbesserung der Umwelteigenschaften unserer Produkte sowie an der kontinuierlichen Reduktion von CO2-Emissionen unserer KFZ-Flotte“, so Thun-Hohenstein.

Weitere Informationen zum ENERGY STAR®:
ENERGY STAR® wurde 1992 von der US-Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency als freiwillige, marktbasierte Partnerschaft zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen durch größere Energieeffizienz eingeführt. Heute bietet das Programm Unternehmen und Verbrauchern energieeffiziente Lösungen, um Strom und Geld zu sparen und zum Schutz der Umwelt für künftige Generationen beizutragen. Mehr als 20.000 Unternehmen sind ENERGY STAR®-Partner, die sich für die Verbesserung der Energieeffizienz von Produkten, Wohnungen, Gebäuden und Unternehmen engagieren. Weitere Informationen über ENERGY STAR® unter www.energystar.gov

50.000 Produkte, 25.000 Patente. Wie macht 3M das?

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für unterschiedliche Märkte. Unsere Kultur kreativer Zusammenarbeit inspiriert einen niemals endenden Strom von kraftvollen Technologien, welche die Lebensqualität steigern. 3M ist ein innovatives Unternehmen, das fortwährend Neues kreiert. Mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 beschäftigt 3M weltweit 84‘000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen zu 3M unter www.3M.com/at oder auf Twitter: @3MAustria

Bildmaterial 1
Bildmaterial 2