Imprint™ 4 Vinyl Polysiloxan Abformmaterial:
Schnellstes A-Silikon dank aktiver Selbsterwärmung

3M ESPE bringt mit Imprint™ 4 Vinyl Polysiloxan ein neuartiges Abformmaterial auf den Markt – ein A-Silikon Portfolio für Präzisionsabformungen, das sich durch einzigartige Produkteigenschaften auszeichnet und verschiedene Viskositäten sowie unterschiedliche Verarbeitungs- und Abbindezeiten bietet.

Effizienz und Präzision sind für alle Arbeitsabläufe in der Zahnarztpraxis von großer Bedeutung. „Während des Abformprozesses ist es die Abbindereaktion, die die meiste Zeit in Anspruch nimmt und die es deshalb zu optimieren gilt“, erklärt Carmen Greider, verantwortliche Produktmarketerin für den Dentalbereich bei 3M Österreich. Die Verarbeitungszeit sollte aber ausreichend lang sein, um alle notwendigen Vorbereitungen durchführen zu können. Gleichzeitig hilft eine möglichst kurze Mundverweildauer dabei, wertvolle Zeit einzusparen und den Abformvorgang als solches angenehmer für den Patienten zu gestalten. Mit Imprint 4 hat 3M ESPE ein Abformmaterial mit einem außergewöhnlichen Abbindeverhalten entwickelt, das genau diese Eigenschaften vereint: Die Verarbeitungszeit ist ausreichend lang und ermöglicht stressfreies Arbeiten, während die Mundverweildauer kürzer ist als die aller anderer derzeit am Markt verfügbaren A-Silikone. Dies wird durch die aktive Selbsterwärmung von Imprint 4 erreicht, die von 3M ESPE speziell für das neue Material entwickelt wurde: Ausgelöst wird dieser innovative Vorgang durch eine zusätzliche chemische Reaktion, die nach Ablauf der Verarbeitungszeit beginnt und zum deutlich schnelleren Abbinden im Mund führt.

Präzise Abformung – detailgenaue Wiedergabe

Die Erzielung einer präzisen Abformung ist stark vom Grad der Detailwiedergabe abhängig, der wiederum vor allem von der Hydrophilie des Abformmaterials beeinflusst wird. Ein neu entwickelter Hydrophilieverstärker ist für das neuartige super-hydrophile Verhalten von Imprint 4 verantwortlich und gewährleistet, dass das Abformmaterial bereits im unabgebundenen und nicht erst – wie bei anderen A-Silikon Abformmaterialien – im abgebundenen Zustand außerordentlich hydrophil ist. Gleich zu Beginn, wenn das Material mit dem feuchten Mundmilieu in Kontakt kommt, kommen die hervorragenden Fließeigenschaften von Imprint 4 Abformmaterial zum Tragen und ermöglichen die exakte Wiedergabe selbst feinster Details. Weitere erwähnenswerte Eigenschaften von Imprint 4 sind die neuen, strahlenden Materialfarben für bessere Lesbarkeit und ein angenehm frischer Pfefferminzgeschmack.

Imprint 4 VPS Abformmaterialien sind ideal für die Doppelmisch- und Korrekturtechnik geeignet und in unterschiedlichen Viskositäten sowie Verarbeitungs-/Abbindezeiten erhältlich, sodass für jede Indikation und Technik eine optimale Materialkombination verfügbar ist.

3M ESPE entwickelt mehr als 2.000 Dentalprodukte für Zahnmedizin und Zahntechnik. Zu den bewährten Marken zählen Filtek™ und Ketac™ Füllungsmaterialien, Impregum™ Abformmaterialien und das Pentamix™ 3 Mischgerät, RelyX™ Zemente, Adper™ Adhäsive sowie Sof-Lex™ Finier- und Poliersysteme. Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Programm von Dentalprodukten steht Ihnen die Website www.3mespe.at zur Verfügung. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.

Bildmaterial

• Bild 1: Die Familie der Imprint™ 4 Vinyl Polysiloxan Abformmaterialien bietet ein dank einzigartiger aktiver Selbsterwärmung beschleunigtes Abbindeverhalten und dadurch die im Marktvergleich kürzeste Mundverweildauer.
  • Bild 2: Die einzigartigen Eigenschaften der Imprint™ 4 Vinyl Polysiloxan Abformmaterialien ermöglichen höchste Abformpräzision für perfekt sitzende Restaurationen. Die Materialien sind in frischen, kontrastreichen Farben erhältlich.

3M ESPE Imprint™ 4 Vinyl Polysiloxan Abformmaterialien