Peltor™ X – die neue Kapselgehörschutz-Generation von 3M

Februar 2013

Gesunde Ohren trotz hoher Lärmbelastung am Arbeitsplatz: Die neue Kapselgehörschutzserie Peltor™ X von 3M setzt abermals Maßstäbe bei Design, Komfort und Schutz. Seit Anfang Februar 2013 sind die innovativen Produkte im Handel erhältlich.

Heutzutage ist der Mensch im täglichen Leben ständiger Lärmbelastung ausgesetzt, sei es auf der Straße oder am Arbeitsplatz. Besonders beruflich bedingte Gehörschäden könnten aber durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ohne weiteres verhindert werden. Das Multi-Technologieunternehmen 3M entwickelt seit über 60 Jahren innovative Lösungen, um Schädigungen des Gehörs bei der Arbeit zu reduzieren und legt nun mit der Peltor™ X-Serie eine neue Generation Kapselgehörschützer vor. „Dabei war es uns wichtig, die bereits seit 2002 am Markt erhältliche Serie Optime™, welche branchenweit als Qualitätsmaßstab gilt, noch zu verbessern. Darüber hinaus wollen wir aber auch den Markt für das Thema Gehörschutz weiter sensibilisieren“, erklärt Jost Joachimsen, Produktverantwortlicher für den Bereich Arbeitsschutz bei 3M Österreich.

Schlank, komfortabel und sicher

Die Peltor™ X-Serie ist das Ergebnis einer innovativen Technologie, die es ermöglicht, schlankes Design mit hoher Dämmwirkung und großem Tragekomfort zu kombinieren. Neuartige Dichtungsringe machen die schlanken Kapseln noch sicherer vor Lärm, Wärme und Feuchtigkeit. Kopfbügel mit isolierten Drähten sorgen bei langer Tragezeit für konstanten Andruck und gute Balance und verhindern dank ihres Doppeldesigns zusätzliche Wärmeentwicklung. Das sind nur einige Beispiele, die für das neue Produkt sprechen. Zudem lassen sich die 3M Peltor™ X Kapselgehörschützer an den meisten gängigen Schutzhelmen befestigen und sind mit 3M Schutzbrillen und Atemschutzmasken kompatibel.

Fünf Versionen für jeden Bedarf

Insgesamt ist Peltor™ X in fünf verschiedenen Varianten erhältlich, die eine breite Palette an Dämpfungsniveaus abdecken und sich somit für die verschiedensten Einsatzbereiche in der Industrie eignen. Die Modelle X1 bis X3 sind für leichte bis mittelschwere Lärmbelastungen gedacht. So schützt etwa 3M Peltor™ X1 vor schwacher Lärmbelastung, wie sie beim Bohren oder Rasenmähen auftritt. 3M Peltor™ X3 schirmt das Gehör gegen Lärm in der Forstindustrie, der Schwerindustrie oder auf Flughäfen ab. Die Lärmschutz-Schwergewichte sind allerdings die Varianten X4 und X5, die zusätzlich zu den neuen Features der X-Serie über eine eigene Dichtungsringtechnologie verfügen. Besonders beim Modell X4 macht sich das bemerkbar: „Der 3M Peltor™ X4 hat den Vorteil, dass er extrem hohen Dämmwert bei einer sehr schmalen Kapsel bietet. Das ist eigentlich für einen Gehörschutz untypisch, da im Normalfall hoher Dämmwert gleichbedeutend mit einer breiten, klobigeren Kapsel ist. Und mit 3M Peltor™ X5 bieten wir schließlich den Kapselgehörschutz mit dem besten Dämmwert am Markt überhaupt“, so Joachimsen. Der X5 ist für extrem hohe Lautstärken ausgelegt, bei denen normalerweise ein zweifacher Schutz für das Gehör erforderlich ist, wie zum Beispiel im Bergbau oder in Papierfabriken. Im Praxis-Härtetest konnte die 3M Peltor™ X-Serie jedenfalls bereits zahlreiche Anwender überzeugen.

Nähere Informationen, Anwenderberichte und Details zur neuen Kapselgehörschutz-Serie von 3M finden Sie auf unserer 3M Peltor™ X Website.

3M, Peltor und Optime sind eingetragene Marken der 3M Company.

Bildmaterial

• Abb.1: der 3M Peltor™ X2 im Einsatz in der Metallindustrie (in Kombination mit einer Schweißmaske)
  • Abb.2: der 3M Peltor™ X2 im Einsatz in der Papierindustrie
  • Abb.3: der 3M Peltor™ X3 im Einsatz im Straßenbau