Scotchbond™ Universal Adhäsiv:
Ein echter Allrounder

Februar 2013

Über Jahre hinweg stand 3M™ ESPE™ Adper™ Easy Bond selbstätzendes Adhäsiv als eines der führenden Materialien seiner Klasse für besonders einfache Anwendung und hohe Haftfestigkeit. Nun ist es 3M ESPE gelungen, das Material weiter zu verbessern. Der Nachfolger - Scotchbond™ Universal Adhäsiv - ist für jede Adhäsivtechnik geeignet und macht die Verwendung weiterer Adhäsive wie die Etch & Rinse-Technik überflüssig.

Um Anwendern ein übersichtliches Produktportfolio zu präsentieren, hat 3M ESPE das selbstätzende Adhäsiv Adper Easy Bond am 31. Dezember 2012 vom Markt genommen und durch eine noch innovativere Lösung ersetzt. Das Nachfolgeprodukt Scotchbond Universal Adhäsiv ist ein echter Allrounder, der auf Grundlage langjähriger Erfahrung mit der Adhäsivtechnologie entwickelt wurde. Die chemische Zusammensetzung wurde – unter anderem durch Verwendung eines anderen Phosphatmonomers – optimiert, wodurch sich das neue Material noch haftstärker, vielseitiger und anwenderfreundlicher präsentiert.

Für jeden Einsatz geeignet

Scotchbond Universal Adhäsiv wird für die Total Etch-Technik ebenso empfohlen, wie in Kombination mit selektiver Schmelzätzung oder selbstkonditionierend. Zudem haftet es sehr zuverlässig an Schmelz und Dentin sowie an den unterschiedlichsten Restaurationsmaterialien. Eingesetzt wird der Allrounder daher für die Befestigung von allen direkten und indirekten Restaurationen, ein weiteres Adhäsiv wird in der Praxis nicht benötigt.

Zwei verschiedene Applikationsmöglichkeiten

Anwender erhalten das Material, das sich seit über einem Jahr im klinischen Einsatz bewährt, wahlweise in einer Flasche mit innovativer Kappe oder im L-Pop™-System für die Einmalanwendung. Beides ermöglicht eine problemlose und sichere Applikation des Adhäsivs. Der Befestigungsvorgang ist auch deshalb so unkompliziert, weil Scotchbond Universal Adhäsiv nicht nur Silan enthält, sondern auch die Funktion eines Keramik- und Metallprimers übernimmt. Damit ist eine separate Vorbehandlung von Restaurationsmaterialien mit speziellen Primern nicht mehr erforderlich.

Dank seiner Vielseitigkeit, einfachen Anwendung und hohen Haftkraft lässt Scotchbond Universal Adhäsiv so gut wie keine Wünsche offen und wird die Erwartungen treuer Anwender von 3M ESPE Adhäsiven mit Sicherheit übertreffen. Bestellinformationen sind online unter www.3mespe.at verfügbar.

Scotchbond™ Universal Adhäsiv ist in einer Flasche oder dem L-Pop-System erhältlich.

3M ESPE entwickelt mehr als 2.000 Dentalprodukte für Zahnmedizin und Zahntechnik. Zu den bewährten Marken zählen Filtek™ und Ketac™ Füllungsmaterialien, Impregum™ Abformmaterialien und das Pentamix™ 3 Mischgerät, RelyX™ Zemente, Adper™ Adhäsive sowie Sof-Lex™ Finier- und Poliersysteme. Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Programm von Dentalprodukten steht Ihnen die Website www.3mespe.at zur Verfügung. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.

3M ESPE Ketac™ Cem Plus