Basteln mit Scotch im Zeitalter von YouTube
Kreative Recycling-Bastelideen mit Videoanleitungen

September 2012

Tetra Pak, Kartonschachteln oder Waschmittelflaschen – alles Sachen, aus denen ganz einfach neue Gegenstände entstehen. Dank den praktischen Videoanleitungen von Scotch® verwandelt sich so manche Verpackung in ein Spielzeug, einen Deko-Artikel oder in ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art. Scotch bietet auf YouTube™ kreative Recycling-Bastelideen für jedes Alter und jede Gelegenheit.

Bastelfreunde kennen und schätzen Scotch Produkte seit vielen Jahrzehnten. Ob Büroklebebänder, Klebestifte und Klebstoffe, Verpackungsbänder, Scheren mit Antihaftbeschichtung, Montagepads oder Klettbänder – Scotch bietet alles, was zum Gestalten, Basteln oder Verpacken erforderlich ist. Dabei legt 3M als Hersteller großen Wert auf Nachhaltigkeit und führt seit geraumer Zeit auch eine „grüne“ Linie von Post-it® und Scotch Produkten.

Bastelanleitungen auf YouTube

Jetzt mangelt es auch nicht mehr an kreativen Einfällen, um vorhandene Materialien zu recyceln und in neue, praktische Gegenstände oder Verpackungen umzuarbeiten. In zwölf Videos werden auf YouTube™ spannende, für jede Altersgruppe geeignete Bastelanleitungen vorgestellt. Die Ideen stammen von Regina Lustig, die sich auf Recycling-Basteln spezialisiert hat und seit über zehn Jahren Kreativ-Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem Wiener Atelier oder in Schulen und Firmen durchführt. Auf www.myscotch.at/videos können sich Bastelbegeisterte die Video-Anleitungen von Regina Lustig anschauen und sich bei Bedarf eine schriftliche Bastelanleitung als PDF herunterladen.

Die Bastel- und Verpackungsideen sind für viele Gelegenheiten gedacht und saisonal unabhängig. Verwendet werden hauptsächlich „Wegwerf“-Materialien, aus denen an kreativen Spiel- und Bastelnachmittagen originelle Spielsachen oder Geschenke entstehen. Ein Auto aus Tetra Pak, eine Ritterburg aus einer Kartonschachtel, eine Elefantenmaske aus einer Waschmittelflasche oder eine schicke Handtasche – für jeden ist etwas dabei. Aber auch für liebevolle Geschenkverpackungen, die nicht nur den Beschenkten Freude bereiten, sondern überdies die Umwelt schonen, gibt es einfache Videoanleitungen. Dank Scotch sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Weitere Informationen finden Sie unter www.myscotch.at, www.3M-Umwelt.at und www.regina-lustig.com

3M™, Scotch®, Magic™ und Post-it® sind eingetragene Marken der 3M Company.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen – oft in Kombination – für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 29,6 Milliarden US Dollar im Jahr 2011 beschäftigt 3M weltweit 84.000 Mitarbeiter in 68 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2011 143,1 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 500 Mitarbeiter.

Paola Fabbian, Office Markets
E-Mail: pfabbian@mmm.com