Ein Fahrstuhl als Blickfang

Juli 2012

Die Liftportale der Wiener Gebietskrankenkasse bekamen vor kurzem ein völlig neuartiges Design verpasst. 3M DI-NOCTM Designfolien machen aus den alten Aufzügen markante Hingucker. Zusätzlich sind die Lifttüren gegen oberflächliche Beschädigungen geschützt.

3M DI-NOC wurde bereits um 1950 in den USA als Holzdekorfolie, sogenannten „Woodies“, für die Außenbleche von Autos entwickelt. Die Folie ist so konzipiert, dass sie gegen Witterungen und Verschleiß resistent ist. Mittlerweile sind die DI-NOC Folien aufgrund ihrer Eigenschaften und mehr als 500 verschiedenen Design-Varianten zum unentbehrlichen Kreativ-Werkzeug vieler Architekten und Designer geworden. Ob Holz, Metall, Carbon, Marmor, Leder oder Stein - der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Die Folien eignen sich für neue Räume ebenso wie für die Modernisierung und das Redesign vorhandener Elemente – seien es nun Wände, Decken oder Mobiliar.

Kostengünstig und unkompliziert

Neuestes Einsatzgebiet der 3M DI-NOC Folien ist nun das Hauptgebäude der Wiener Gebietskrankenkasse. „Unser Wunsch war es, die veralteten Liftportale einem zeitgemäßen Standard anzupassen“, beschreibt Mag. Ing. Erich Sulzbacher, Generaldirektor der WGKK, die Ausgangssituation. Direktorin Mag.a Renate Heger, verantwortlich für die Umsetzung des Projekts, hatte ebenfalls klare Vorstellungen: „Die Erneuerung unserer Liftportale musste kostengünstig und langlebig sein. Sehr wichtig war uns auch eine unkomplizierte Montage, um den laufenden Betrieb möglichst wenig zu stören.“ Beauftragt wurde in der Folge die Firma Doneiser Design aus Wien, die für dieses Anwendungsgebiet auf 3M DI-NOC setzte. Ing. Richard Doneiser: „Die größten Vorteile für unsere Kunden sehen wir in der Vielfalt an Oberflächendesigns sowie in der Widerstandsfähigkeit gegen Stöße und Verschmutzung.“

Aus Alt wird Neu

Im Gegensatz zum Lackieren entfallen aufwändiges Abdecken und Trockenzeiten, wodurch mit 3M DI-NOC Folien ein sauberer und rascher Wandel von Alt auf Neu problemlos möglich ist. “In Summe wurden 86 Lifttüren im Unter- und Obergeschoss der WGKK mit der einfärbigen 3M DI-NOC Folie PS-954 sowie einem Buche-Design erneuert. Mehr als 300 m² Folie wurden dabei innerhalb von 7 Werktagen foliert, ohne gröbere Störungen zu verursachen. „Die DI-NOC Folien waren für diesen Zweck optimal geeignet, da die vorgeschnittenen Elemente durch die 3M Comply™ Klebstofftechnologie exakt und einfach positioniert werden konnten und aufgrund des stärkeren Folienkörpers ein unkompliziertes Hantieren möglich war“, beschreibt Ing. Richard Doneiser den Verarbeitungsvorgang.

Auf das Ergebnis ist Generaldirektor Sulzbacher sichtlich stolz. „Mit der Umsetzung des Lift-Projekts bieten wir unseren Kundinnen und Kunden in unserem Empfangsbereich den Standard eines modernen Dienstleistungsunternehmens. Neben einer verbesserten Erkennbarkeit der Aufzugsnummern konnten wir zusätzlich den Schutz gegen oberflächliche Beschädigungen optimieren.“

3M, DI-NOC und Comply sind eingetragene Marken der 3M Company.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 45 Technologieplattformen für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 beschäftigt 3M weltweit 84.000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2011 143,1 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 500 Mitarbeiter.

Downloads Ihre 3M Ansprechpartner

Mag. Roman Doppler, Commercial Graphics