Effizient bis zum letzten Tropfen

Mai 2012

Verbessertes System für Elektroinstallationen: Mit dem neuen 3M Scotchcast™easy290 Dosierspender lässt sich das bewährte Zweikomponenten-Harz Scotchcast 8862 schnell, sauber und sparsam verarbeiten.

Für Elektroinstallationen und Wartung bietet 3M bereits eine umfassende Produktpalette an. Zum Isolieren und Abdichten von mehradrigen Niederspannungskabeln und –drähten in Anschlussdosen eignet sich besonders die seit längerem am Markt etablierte Scotchcast 8882 Vergussmasse. Das weiche, wiederentfernbare Kabelharz überzeugt durch hohe Haftkraft sowie leichte Verarbeitung und verhindert zusätzlich das Eindringen von Feuchtigkeit. Durch die leichte Wiederentfernbarkeit von Scotchcast 8882 lassen sich Verbindungen in Anschlussdosen öffnen, wieder lösen und ändern, ohne die Dose oder die Kabel zu zerstören.

Mischen und Dosieren leicht gemacht

Nun wurde das altbewährte System noch erweitert: Der neue Dosierspender easy290 ermöglicht das Mischen der beiden gelartigen Harzkomponenten im Verhältnis 1:1 durch einfaches Drehen des Knaufs. Der Ausgussstutzen garantiert ein genaues Dosieren des 2-Komponenten-Harzes. Lästiges Aufschneiden von Beuteln, das Schätzen der benötigten Harzmenge und das Mischen der Komponenten in offenen Gefäßen sind damit Geschichte. Nach der ersten Anwendung ist der Dosierspender für weitere drei Monate verwendbar. Das im Spender verbliebene Harz bleibt für den nächsten Arbeitsgang stets einsatzbereit.

3M und Scotchcast sind eingetragene Marken der 3M Company.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. „Leading through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M’s Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 45 Technologieplattformen für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 beschäftigt 3M weltweit 84.000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2011 143,1 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 500 Mitarbeiter.

Karl Mörath, Product Marketing Electro & Communications
E-Mail: kmoerath@mmm.com