Skip to Primary Navigation Skip to Site Navigation Skip to Main Content All 3M.com Site Map

Great Place to Work: 3M Österreich wieder unter Top Fünf


März 2012

3M Österreich ist einer von Österreichs besten Arbeitgebern. Das Unternehmen konnte den fünften Platz aus dem Vorjahr behaupten und sich in sämtlichen Bewertungskriterien verbessern.

Das Multi-Technologieunternehmen 3M Österreich zählt auch heuer wieder zu den Top-Arbeitgebern des Landes. Im Ranking "Österreichs beste Arbeitgeber 2012" des Great Place to Work Instituts konnte 3M in der Kategorie "Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitern" den fünften Platz des Vorjahres verteidigen. Die Preisverleihung fand am 15. März im Wiener Palladion XXI, dem ehemaligen Firmengelände der Vereinigten Chemischen Fabrik und heutigem Gewerbepark, statt. "Wir sind sehr stolz, auch 2012, trotz wachsender Konkurrenz, zu den fünf besten Arbeitgebern in Österreich zu zählen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wesentlich zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen", sagt Andrea Köppl, HR-Managerin bei 3M Österreich.

Das "Great Place to Work-Institut" bewertete in Österreich bereits zum zehnten Mal Unternehmen aus allen Branchen, Größenklassen und Regionen bezüglich ihrer Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber. Mittels einer anonymen Mitarbeiterbefragung unter insgesamt 22.210 Personen wurden 74 heimische Firmen untersucht. Zu den Bewertungskriterien gehörten Teamgeist, Respekt, Glaubwürdigkeit, Fairness und Stolz. Insgesamt erhielten von den 58 am Wettbewerb teilnehmenden Unternehmen 29 eine Auszeichnung. Der Great Place to Work-Bewerb wird jedes Jahr in rund 50 Ländern durchgeführt.

3M Mitarbeiter schätzen Menschlichkeit und wollen lange bleiben

Generell konnte sich 3M Österreich gegenüber dem Vorjahr bei allen fünf Bewertungskriterien verbessern. Besonders gut schnitt 3M bei den Mitarbeitern in punkto Fehlerkultur ab. Die Frage ob Führungskräfte anerkennen, dass Fehler passieren können, wurde von 97 Prozent der Befragten positiv bewertet. Damit liegt 3M satte zwölf Prozent über der Benchmark. Zudem gaben 96 Prozent der Befragten an, noch lange für das Unternehmen arbeiten zu wollen, was einer Steigerung von vier Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. "Zufriedene Mitarbeiter sind der Garant für ein erfolgreiches Unternehmen. Wir bemühen uns nicht nur in unserer täglichen Arbeit um Innovationen, sondern wollen auch für unsere Mitarbeiter attraktiv bleiben. Es freut mich persönlich sehr, dass uns das anscheinend gut gelingt, wie der erneute fünfte Platz zeigt. Dafür möchte ich allen unseren Mitarbeitern herzlich danken", sagt Felix Thun-Hohenstein, Managing Director für 3M Österreich und die Schweiz.

Über 3M

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. "Leading through Innovation" - mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M's Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen - oft in Kombination - für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 29,6 Milliarden US Dollar im Jahr 2011 beschäftigt 3M weltweit 84.000 Mitarbeiter in 68 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2011 83,3 Millionen Eur Umsatz und beschäftigt aktuell 143 Mitarbeiter.



Downloads Ihr 3M Ansprechpartner
Bildmaterial Medienkontakt:
Moritz Schuschnigg, Corporate Communications
Tel.: 01/86 686-261
Fax: 01/86 686-10261
E-Mail: mschuschnigg@mmm.com
 Great Place To Work