Innovation: Mehr Licht, weniger Kosten

März 2012

In Kooperation mit 3M Österreich stellt das Unternehmen EcoCan! eine neue Lichtoptimierungslösung vor: Der "LightBooster", eine Anlage zur Lichtverstärkung von Leuchtstofflampen, bringt die Leuchtkraft fokussierend und blendfrei auf den Arbeitsplatz und das bei Energieeinsparungen von bis zu 70 Prozent.

Das EcoCan! Gründerteam beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Beleuchtung und ist auf innovative Lichtoptimierungslösungen zur Steigerung der Lichtausbeute oder zur Reduktion der anfallenden Energiekosten spezialisiert. Derzeit beeindruckt der österreichische Forschungsbetrieb aus Leoben den Lichtmarkt mit einer Anlage zur Lichtverstärkung von Leuchtstofflampen. Mit der "LightBooster"-Technologie - einer ausgeklügelten Kombination aus Hochleistungsreflektoren, Leuchtmitteln und neuartigen 3M Lichtlenkungsfolien - ist es möglich, mit wenig Energieeinsatz ausgezeichnete lichttechnische Lösungen zu realisieren. Der "LightBooster" besteht aus einem lichttechnisch geformten Reflektor höchster Materialgüte. Die vorgeschaltete optische 3M Kunststofffolie bündelt das Licht im richtigen Winkel und wirkt als guter Blendschutz. An den Seiten ist der "LightBooster" abgeschlossen, um Staub und andere Verschmutzungen abzuhalten. Die innovative "LightBooster"-Technologie ist ohne elektrische Veränderungen mit wenigen Handgriffen bei Leuchtstofflampen im Bereich der Sanierung als auch der Neuplanung einsetzbar. Vor allem im Produktionsbereich und in Lagerhallen zeigen sich viele positive Anwendungsfälle. In Kooperation mit einem deutschen Hersteller wurde eine eigene Lichtbox entwickelt, mit der sich die Lichtkegel bis zu 30 Grad verändern lassen. Auf der Weltleitmesse für Lichttechnik - Light+Building 2012, die vom vom 15. bis 20. April in Frankfurt stattfindet - kann die einzigartige "LightBooster-Box" mit der 3M Lichtlenkungsfolie betrachtet werden (Stand 8.0 H60).

Hohes Potenzial an Energieeinsparung

In den vergangenen Monaten konnte das EcoCan! Team bereits einige größere Projekte erfolgreich umsetzen. Die Ergebnisse aus der Praxis sind beeindruckend - mit relativ geringem, finanziellem Aufwand wurden bis zu 70 Prozent Energieeinsparungen erzielt. Zudem entsprechen die Innovationen voll und ganz dem ökologisch ausgerichteten Zeittrend. Eine Musteranlage wurde bereits von zahlreichen Lichtexperten positiv bewertet, und ein unabhängiger Prüfbericht des Austrian Research Centers bescheinigt das signifikante Potenzial an Energieeffizienzsteigerung. Aber auch für den Bürobereich hat das EcoCan! Gründerteam einige interessante Neuheiten entwickelt. Zudem wurden die "LightBooster"-Reflektoren mit 3M Folien, montiert auf Schienensystemen, mit Tageslicht-Dimmung in einem neuen Solarzellenwerk in Wernersdorf (PV Products) eingesetzt.

Lichtoptimierung dank Kunststofftechnologie

Zusätzlich wird mit innovativen Industriepartnern ein Qualitätskonzept entwickelt, um den Kunden die energieeffizientesten und ökologisch sinnvollsten lichttechnischen Lösungen anbieten zu können. Dabei beleben die Kooperation mit dem Folienspezialisten 3M Österreich und die Aufnahme ins Zentrum für angewandte Technologie an der Montanuniversität Leoben die weiteren Forschungsaktivitäten des EcoCan! Gründerteams enorm.

Kundenkontakt

Werner Färber