Inge G. Thulin tritt Nachfolge als CEO von Sir George W. Buckley an

Februar 2012

Inge G. Thulin wurde mit Wirkung zum 24. Februar 2012 zum Präsidenten und CEO der 3M Company, St. Paul, USA, ernannt. Er wird damit Nachfolger von Sir George W. Buckley, Chairman, Präsident und CEO, der am 1. Juni in den Ruhestand geht.
Thulin ist ab sofort Mitglied im 3M Board of Directors, dessen Vorsitz G. Buckley bis zur Jahreshauptversammlung der Aktionäre am 8. Mai behält. An diesem Datum beabsichtigt der Vorstand, Thulin zum Chairman zu wählen.

Im Namen des 3M Board of Directors sagte Vance D. Coffman, Lead Director: "Inge Thulin ist eine bewährte Führungspersönlichkeit. Er zeichnet sich durch eine beeindruckende Mischung aus strategischen, unternehmerischen und analytischen Fähigkeiten aus und hat eine exzellente Erfolgsbilanz in puncto Umsatzsteigerung und operativer Effizienz in zahlreichen internationalen Geschäftsbereichen vorzuweisen. Seine Stärken kommen 3M sehr zugute und stellen sicher, dass das Unternehmen seinen durch Innovation gesteuerten Wachstumskurs auf lange Zeit beibehalten wird."

Der 58-jährige Inge Thulin bekleidet bei 3M seit Mai 2011 das Amt des Chief Operating Officer und ist in dieser Stellung für die sechs Geschäftsbereiche und die International Operations von 3M verantwortlich. Unter seiner Führung stieg der Umsatz auf internationaler Ebene auf fast 20 Mrd. US-Dollar und macht derzeit zwei Drittel des Gesamtumsatzes von 3M aus. Inge G. Thulin trat 1979 in das Unternehmen ein und hatte im Laufe seiner Karriere verschiedene Führungspositionen in den Regionen "Asia Pacific, Europe and Middle East" quer durch zahlreiche Geschäftsbereiche inne.

Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. "Leading through Innovation" - mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M's Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen - oft in Kombination - für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 26,7 Milliarden US Dollar im Jahr 2010 beschäftigt 3M weltweit 80.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2010 77,9 Millionen Eur Umsatz und beschäftigt 150 Mitarbeiter.

Downloads Ihr 3M Ansprechpartner
 3M CEO Inge G. Thulin