Skip to Primary Navigation Skip to Site Navigation Skip to Main Content All 3M.com Site Map
Company Information

Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere neuesten Pressemitteilungen, aktuelle Informationen über das Unternehmen sowie spezielle Termine für die Medien.

Für weiterführende Informationen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Pressekontakt.
 Christos Barakos, der neue Managing Director der 3M Alpine Region
Dezember 2014
Christos Barakos ist seit 1. Dezember neuer Managing Director der 3M Alpine Region. Der frühere Managing Direktor von 3M Griechenland ist damit für die Geschäfte von 3M in Österreich und in der Schweiz verantwortlich.
Zur Pressemitteilung


 Sicherheit, Windowfilms
Oktober 2014
Herbst und Winter sind nicht nur kalte Jahreszeiten, sondern auch dunkle. Denn wenn die Nächte länger und die Tage kürzer werden, steigt auch die Gefahr von Dämmerungseinbrüchen. Alarmanlagen und Sicherheitstüren sind hierfür klassische Abwehrmaßnahmen. 3M hat zusätzlich einen weiteren Schutz entwickelt: Unsichtbare Splitterschutzfolien schützen Glasflächen wie Fenster oder Türen vor Einbruchsversuchen.
Zur Pressemitteilung


 Post it App
Oktober 2014
3M Österreich gewinnt für seine „World of Innovation“ im Rahmen des „Red Dot Award: Communication Design 2014“, einem der größten und renommiertesten Designwettbewerbe, den begehrten Red Dot. In mehrtägigen Sitzungen bewertete die internationale Jury jede der 7.096 Einreichungen. Dabei wurden nur die Besten mit dem Qualitätssiegel für Gestaltung ausgezeichnet.
Zur Pressemitteilung


 Post it App
Oktober 2014
Fachleute aus dem Holz-, Metall- und Baugewerbe sowie auch Maler und Gipser erhalten auf der neuen 3M Website 3M.com/at/Gewerbe zugeschnittene, professionelle Lösungen für die Bereiche Kleben, Schleifen und Schützen.
Zur Pressemitteilung


 Post it App
Oktober 2014
Post-it Haftnotizen tapezieren Whiteboards oder Kühlschränke und umrahmen so manchen Bildschirm. Seit kurzem sind die bunten Quadrate auch in Smartphones und Computern anzutreffen. Mit der Post-it Plus App von 3M ist es nun möglich, die Haftnotizen zu speichern und mit Kollegen zu teilen.
Zur Pressemitteilung


 3M Logo
September 2014
3M spendet eine Million Atemschutzmasken. Die Hilfsorganisationen Project HOPE, MAP International und Direct Relief International werden die Schutzmasken an Helfer und medizinisches Personal in den betroffenen Regionen Westafrikas verteilen.
Zur Pressemitteilung


 Taktiles Blindenleitsystem
September 2014
Verlässlicher Wegweiser für Blinde und Sehbehinderte
Zur Pressemitteilung


 3M Car Wrapping
August 2014
Glasdesignfolien von 3M vereinen Barrierefreiheit und Design im neuen Bundesverwaltungsgericht
Zur Pressemitteilung


 3M™ True Definition Scanner – der Intraoralscanner der nächsten Generation
August 2014
Vom 9. bis 10. Oktober 2014 veranstaltet 3M ESPE in St. Wolfgang in Oberösterreich den Kongress „GO!DIGITAL – Transform your procedures“.
Zur Pressemitteilung


 3M Car Wrapping
Juli 2014
3M, der führende Hersteller von Fahrzeugfolien, bietet nun auch digital Informationen zur Fahrzeugfolierung an, erklärt die Qualitätsmerkmale von Folierungen und erleichtert den Kontakt zu zertifizierten Partnerbetrieben.
Zur Pressemitteilung


 3M Logo
Juli 2014
Wie das für die Bekämpfung von Wirtschaftsstraftaten zuständige Dezernat der Londoner Polizei (Intellectual Property Crime Unit, PIPCU) am Dienstag, den 24. Juni 2014 bekannt gab, wurden Hausdurchsuchungen in einer Reihe von Geschäftsräumen und Privatwohnungen in Großbritannien durchgeführt.
Zur Pressemitteilung


 3M commerical grafics
Juli 2014
Die Abteilung Commercial Graphics eröffnet am neuen Standort im Euro Plaza Österreichs modernstes Trainingszentrum für Werbetechnik-Betriebe.
Zur Pressemitteilung


 3M World of Innovation
Juni 2014
3M Österreich gewährt den Besuchern erstmals einen tiefen Einblick in die innovative Seele des Unternehmens. Die „World of Innovation“, eine interaktive Erlebniswelt, zeigt ab sofort das Leistungsspektrum des Multi-Technologieunternehmens hautnah.
Zur Pressemitteilung


 ESPE Anwenderforum
Juni 2014
Mini-Dental-Implantate als bewährtes Therapiemittel
Zur Pressemitteilung


 3M Window Films
Juni 2014
Räume im Sommer angenehm zu kühlen, bedeutet einen gewaltigen Energieaufwand. Die Sonnenschutzfolie Prestige Exterior von 3M wirkt dem entgegen: dank patentierter Nanotechnologie sind die Folien durchsichtig, hauchdünn und sorgen trotz hoher Lichtdurchlässigkeit für exzellenten Hitzeschutz. Die Energiekosten werden erheblich gesenkt und somit die Umwelt geschont.
Zur Pressemitteilung


 3M Di-Noc Folien
Mai 2014
Ein Wohnhaus im 13. Wiener Bezirk hat seine Fassade mit der innovativen 3M DI-NOC Serie ausgestattet. Anstatt die Wohnhausfassade im Zuge der Renovierung zu lackieren, entschied man sich für die 3M DI-NOC Fassadenveredelung. Nicht nur viele Gründe sprechen für die DI-NOC Folien, sondern ebenso die eindrucksvollen Vorher-Nachher-Bilder.
Zur Pressemitteilung


 3M Speedglas 9100-Quick Release (QR) Automatikschweißmaske
April 2014
The Power to Protect Your World. Unter diesem Motto präsentiert 3M (Halle C, Stand C0209) auch dieses Jahr wieder auf der INTERTOOL (ehemalige VIENNA-TEC) zahlreiche Innovationen und Neuproduktvorstellungen zum Thema Arbeits- und Personenschutz. Die Messe findet vom 6. bis 9. Mai 2014 im Messezentrum Wien statt.
Zur Pressemitteilung


 Post-it Supersticky
April 2014
Reicht ein simples „I love you“ nicht, bieten die neuen, extra großen Post-it® Super Sticky Notes jetzt genügend Raum für große Gefühle und persönliche Worte.
Zur Pressemitteilung


 3M Scotch-Weld 2K Acrylat-Klebstoffe
April 2014
3M ESPE bietet allen Interessenten bis Jahresende die Möglichkeit, die Produktinnovation Imprint 4 kostenlos und unverbindlich zu testen. Imprint 4 von 3M ESPE punktet vor allem durch seine, im Vergleich zu anderen ähnlichen Produkten, kürzeste Mundverweildauer.
Zur Pressemitteilung


 3M Scotch-Weld 2K Acrylat-Klebstoffe
April 2014
Die Vorzüge der etablierten 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoffe (2K-Klebstoffe) auf Acrylatbasis überzeugen industrielle Anwender seit vielen Jahren, da die Produkte selbst auf leicht öligen oder verschmutzten Oberflächen schnell hohe strukturelle Festigkeiten erzielen. Um die Aushärtezeiten zu verkürzen sowie den intensiven Geruch der Klebstoffe künftig zu vermeiden, präsentiert 3M nun eine innovative Lösung, die darüber hinaus weitere Vorteile in sich birgt: die neue Generation der 3M Scotch-Weld 2K Acrylat-Klebstoffe.
Zur Pressemitteilung


 3M Dichroic Glasdesignfolien
April 2014
Glasflächen zum schillernden Eyecatcher machen? Die Dichroic Glasdesignfolien von 3M ermöglichen dies auf eine kostengünstige, einfache Art und Weise. Die in Regenbogenfarben schillernden 3M Dichroic Glasdesignfolien eröffnen Architekten, Designern und Künstlern ganz neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Glaselementen.
Zur Pressemitteilung


 3M tritt United Nations Global Compact bei
März 2014
Das global tätige Multi-Technologieunternehmen 3M ist der weltweit größten Initiative für unternehmerische Verantwortung, dem UN Global Compact, beigetreten.
Zur Pressemitteilung


 3M Unitek
März 2014
Im Rahmen der 43. Internationalen Kieferorthopädischen Fortbildungstagung präsentierte 3M Unitek den 3M True Definition Scanner erstmals in Österreich. Am 10. und 11. März 2014 konnten sich die Besucher von den Vorzügen des True Definition Scanners überzeugen und diesen selbst testen. Der 3M True Definition Scanner wird voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2014 am österreichischen Markt erhältlich sein.
Zur Pressemitteilung


 Andreas Kukla
März 2014
Neuer Karrieresprung innerhalb des 3M-Konzerns für Andreas Kukla: Der 43-jährige war bis dato als Business Development Manager im Food Safety-Bereich erfolgreich tätig und fungiert von nun an als Regional Business Leader des Health Care-Bereichs der 3M Alpine Region.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE
Februar 2014
RelyX Unicem, der von 3M ESPE als erster zuverlässiger selbstadhäsiver Composite-Befestigungszement eingeführt wurde, überzeugt im Langzeittest der unabhängigen Publikation „The Dental Advisor“ *: Im klinischen Einsatz wurde RelyX Unicem zum Testsieger der Studie und erhielt für seine Leistungsfähigkeit die Höchstbewertung von fünf Pluszeichen.
Zur Pressemitteilung


Februar 2014

Bei der Entwicklung leistungsstarker Elektroniksysteme nehmen die Anforderungen an die Packungsdichte permanent zu. Mit einer neuen Wire-to-Board-Steckverbinderlösung verbindet 3M hohe Leistung und Funktionssicherheit mit geringem Platzbedarf auf der Leiterplatte.
Zur Pressemitteilung



 3M spendet für Taifun-Opfer
Dezember 2013
Katastrophenhilfe für Taifun-Opfer auf den Philippinen: Die Mitarbeiter der 3M-Tochter Rappold Winterthur Technologie in Villach spenden einen Geldbetrag der eigentlich für ihre Weihnachtsgeschenke vorgesehen war, lieber für wohltätige Zwecke.
Zur Pressemitteilung


 3M Incognito Zahnspange
Dezember 2013
Der Dentalspezialist 3M Unitek lädt bereits zum siebten Mal zu einem internationalen Anwendersymposium für das High-End Produkt Incognito. Zahnmediziner werden diesmal in Paris hautnah über die neuesten Behandlungsmöglichkeiten und Weiterentwicklungen der innovativen, innenliegenden Zahnspange informiert. Im Frühjahr 2014 wird in Österreich zum ersten Mal eine ähnliche Veranstaltung stattfinden.
Zur Pressemitteilung


 3M für Energieeffizienz ausgezeichnet
November 2013
Energiepreis für die 3M-Tochter Rappold Winterthur. Der Schleifmittelspezialist verbesserte die Wärmerückgewinnung im Villacher Werk und macht aus Abgasen saubere Luft für Heizung und Warmwasser. Das spart nicht nur Energie und Kosten, sondern war der Umweltinitiative des Lebensministeriums auch eine Auszeichnung wert.
Zur Pressemitteilung


 Audit Beruf und Familie
November 2013
Das Multi-Technologieunternehmen 3M nahm heuer zum ersten Mal am Audit berufundfamilie teil und wurde auf Anhieb als einer der 70 familienfreundlichsten österreichischen Betriebe mit dem staatlichen Gütezeichen prämiert. Dank seiner Innovationskraft und Unternehmenskultur wird 3M seit vielen Jahren als hervorragender Arbeitgeber ausgezeichnet.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE Protemp 4
Oktober 2013
Profis schwören bereits seit einigen Jahren auf das provisorische Kronen- und Brückenmaterial Protemp 4 von 3M ESPE. Wie nun bekannt wurde, sind weltweit bereits mehr als zehn Millionen temporäre Versorgungen mit dem Produkt hergestellt worden. Dies bestätigt, dass das Material Anwendern die Zuverlässigkeit und Qualität liefert, die sie für die provisorische Versorgung als äußerst wichtigen Schritt im Rahmen restaurativer Behandlungen benötigen.
Zur Pressemitteilung


 3M SecureFit – neues Level für Augenschutz
November 2013
One Size fits all: Diesen Spruch lässt das Multi-Technologieunternehmen 3M mit der neuen selbstjustierenden Arbeitsschutzbrille 3M SecureFit wahr werden. Ausgeklügelte 3M-Technik ermöglicht die Anpassung der Brille an nahezu alle Gesichtszüge und Kopfformen – und das bei höchstmöglichem Schutz. Ab sofort ist SecureFit auch in Österreich erhältlich.
Zur Pressemitteilung


 3M Sensored Cable Accessories
November 2013
Mehr Intelligenz für die Energienetze: Diesem Anspruch folgt 3M mit den 3M Sensored Cable Accessories, einer neuartigen Mittelspannungs-Anschlussgarnitur mit integrierter Mess-Sensorik. Das System dient dazu, Ortsnetz- und Trafostationen auf zeit- und kostensparende Weise mit zuverlässiger Sensortechnik auszustatten.
Zur Pressemitteilung


 3M Reflektierende Fahrradsticker
November 2013
Sicherheit durch Sichtbarkeit: Reflektierende Fahrradsticker von 3M sind eine einfache Lösung, Fahrräder für die dunkle Jahreszeit sicher auszustatten. 2012 wurden knapp 6700 Personen bei Fahrradunfällen verletzt, darunter 581 Kinder.* „Sehen und gesehen werden“ ist das lebensrettende Prinzip für Radfahrer im Straßenverkehr. Mit den neuen Fahrradstickern unterstützt 3M Österreich die Winter-Rad-Kampagne der Stadt Wien.
Zur Pressemitteilung


 3M Splitterschutz
November 2013
Herbstzeit ist Einbruchszeit: Wenn die Abende immer dunkler werden, treiben Einbrecher vermehrt ihr Unwesen. Neben herkömmlichen Sicherheitsmaßnahmen, wie einer Alarmanlage oder Sicherheitstüren, gibt es von 3M eine weitere Lösung, die Einbrechern einen Riegel vorschiebt. Die praktisch unsichtbaren 3M Splitterschutzfolien schützen Fenster und Türen wie ein undurchdringbarer Schild vor Einbruchsversuchen.
Zur Pressemitteilung


 3M Innovation
Oktober 2013
Das Multi-Technologieunternehmen 3M zählt zum vierten Mal in Folge zu den innovativsten Unternehmen der Welt, wie das aktuelle „Global Innovation 1000“-Ranking der renommierten Beratungsfirma Booz & Company belegt. Auch ein aktuelles Ranking des Medienkonzerns Thomson Reuters bestätigt 3M als weltweit führenden Innovator.
Zur Pressemitteilung


 3M Klebstoffe
Oktober 2013
Klebstoffe sind die Fügetechnologie der Zukunft: Davon ist das Multi-Technologieunternehmen 3M überzeugt. Bei einem Presse Round Table gewährte das Unternehmen Pressevertretern in Österreich erstmals einen Einblick in die riesige 3M-Produktwelt der Klebstoffe und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Zur Pressemitteilung


 3M Unitek
Oktober 2013
Der Dentalspezialist 3M Unitek erweitert sein Bracketportfolio: Die neuen Unitek Gemini SL Klappenbrackets sind ab sofort in Österreich erhältlich.
Zur Pressemitteilung


 3M Verkehrssicherheit
Oktober 2013
Das Schilderchaos gehört der Vergangenheit an: Das Multi-Technologieunternehmen 3M bietet seit Kurzem ein effizientes Erfassungssystem für Verkehrszeichen an, das den Straßenerhaltern ihre tägliche Arbeit wesentlich erleichtert – so berichten jedenfalls zwei Gemeinden, die das Service bereits erfolgreich implementiert haben.
Zur Pressemitteilung


 3M Dyneon
Oktober 2013
Vom Grenzbahnhof zum modernen Verkehrsknotenpunkt auf der Ost-West-Achse Paris-Wien-Bratislava: Mit dem Umbau des 1860 eröffneten Hauptbahnhofs Salzburg treiben die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) den Ausbau des transeuropäischen Bahnnetzes voran. Der Entwurf der Aachener Architekten Kada Wittfeld verbindet die denkmalgeschützte Gleisüberdachung mit einer modernen Folienkissen-Dachkonstruktion. Die NOWOFLON® ET 6235Z Folien aus dem Hochleistungs-polymer 3M Dyneon ETFE verarbeitete die Ceno Membrane Technology zu einer filigranen, hochtransparenten Konstruktion.
Zur Pressemitteilung


 Post-it
Oktober 2013
Superbrands aus Österreich. Unter diesem Motto fand Mitte September die mit Experten besetzte Award-Verleihung im Wiener Grand Hotel statt. Im feierlichen Rahmen des Galaabends wurden die Marken mit der Superbrands-Trophäe ausgezeichnet. Ein Gewinner war die Marke Post-it® - besonders bekannt für ihre gelben Haftnotizen - des Multi-Technologieunternehmens 3M.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE Dentalkongress
September 2013
So praxisnah wie möglich. Unter diesem Motto fand letztes Wochenende ein mit hochkarätigen Experten besetztes Symposium von 3M ESPE in der Burg Perchtoldsdorf bei Wien statt.
Zur Pressemitteilung


 3M Kleben
September 2013
3M tourt von Mitte September bis Mitte Oktober mit Post-it®Events durch ganz Österreich. Unter dem Motto „Post-it® – 350 Möglichkeiten, deine Gedanken festzuhalten“ wird das kreativste Daumenkino gesucht.
Zur Pressemitteilung


 3M Peltor LiteCom Gehörschutz
Der Gehörschutzspezialist 3M hat sein Sortiment erweitert und optimiert mit zwei neuen Produkten seine 3M Peltor LiteCom Gehörschutz-Familie. Die Modelle 3M Peltor LiteCom und 3M Peltor LiteCom Plus sind im Einstiegs- und im mittleren Preissegment angesiedelt und komplettieren die aktuelle Produktreihe. Seit Anfang September sind die innovativen Produkte im heimischen Handel erhältlich.
Zur Pressemitteilung


 3M Kleben
September 2013
Innovative Schleifpower von 3M: Von 16. bis 21. September stellt das Multi-Technologieunternehmen auf der Messe EMO in Hannover (Halle 11, Stand B49) neue Schleifmaschinen sowie ein ganzes Sortiment neuer Schleiflösungen vor. Verantwortlich für die Innovationen ist der 3M Geschäftsbereich Precision Grinding & Finishing, der aus der Akquisition der Winterthur Technology Group entstanden ist.
Zur Pressemitteilung


 3M Kleben
August 2013
Klebstoffe von 3M bestechen vor allem durch eines – ihre Leistungsfähigkeit und Haftpower. Wie gut der Klebstoff tatsächlich hält, davon konnten sich die Teilnehmer des 3M Österreich Seilzieh-Wettbewerbs am „Acoustic Lakeside Festival“ in Kärnten hautnah ein Bild machen. Soviel steht jedenfalls fest: Muskelkraft reicht für den Sieg im Bewerb, am 3M Klebstoff würde sich aber vermutlich selbst Obermuskelmann Herkules seine Zähne ausbeißen.
Zur Pressemitteilung


 3M Window Films
Juli 2013
Jalousien sind passé: Die neuen Prestige Exterior Sonnenschutzfilme von 3M sind dank patentierter Nanotechnologie durchsichtig und hauchdünn, sorgen bei hoher Lichtdurchlässigkeit für exzellenten Hitzeschutz und erzeugen ein spürbar angenehmeres Raumklima. Zusätzlich senken sich durch den Einsatz dieser Folien nicht nur die Energiekosten deutlich, ein bislang am Markt einzigartiger Garantieschutz ist ebenfalls inklusive.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE Sof-Lex
Juli 2013
Mit den spiralförmigen Sof-Lex™ Finier- und Polierrädern führt 3M ESPE neben einem neuen Produkt gleichzeitig auch eine Methode ein, mit der Restaurationen ein natürlich wirkender Glanz verliehen werden kann. Dank der innovativen Spiralform, die sich an alle Zahnoberflächen anpasst und in jedem Winkel eingesetzt werden kann, steht Zahnärzten eine vielseitige und einfache Alternative zu den herkömmlichen Spitzen, Kelchen, Scheiben und Bürsten zur Verfügung.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE
Juli 2013
So praxisnah wie möglich. Unter diesem Zeichen steht im September eine mit prominenten Dental-Experten besetzte Veranstaltung von 3M ESPE in der Burg Perchtoldsdorf bei Wien.
Zur Pressemitteilung


 3M Architectural Markets
Juli 2013
Architektonische Offenheit und Transparenz mit dem Bedürfnis der Mitarbeiter nach einem Rückzugsbereich zu vereinen. So lautete die große Herausforderung bei der Neugestaltung des Bürogebäudes der Moser Holding AG, eines der führenden Verlagshäuser in Österreich. Der Folienspezialist 3M lieferte das notwendige fachliche Know-how sowie die passenden Produkte.
Zur Pressemitteilung


 3M Faszination Kleben
Juni 2013
Wer mit der Zeit geht, der klebt. Doch richtig kleben und womit, das will gelernt sein. Das Multi-Technologieunternehmen 3M Österreich lud daher Vertreter unterschiedlichster Industriesparten und Studenten ein, um ihnen Fachwissen praxis- und hautnah zu vermitteln.
Zur Pressemitteilung


 3M Smart Grid
Juni 2013
Beim Thema Energie befürchten Stadtbewohner in Europa, dass die Preise steigen und Probleme bei der Versorgung auftreten. Das hat eine TNS Infratest Umfrage* im Auftrag des Multi-Technologieunternehmens 3M ergeben. Befragt wurden 2.500 Bürger in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden. Die Teilnehmer gaben zudem an, dass sie sich von einer zukunftsfähigen Stadt (Smart City) in erster Linie Fortschritte im Bereich Umweltfreundlichkeit und ein effizientes Transportsystem erwarten.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE
Juni 2013
Die renommierte Publikation Dental Industry Review kürte 3M ESPE zum 8. Mal in Folge zum innovativsten Unternehmen der Dentalbranche. Allein im Jahr 2012 brachte das Unternehmen 63 Produktinnovationen auf den Markt.
Zur Pressemitteilung


 Christiane Grün
Juni 2013
Neu im 3M-Chefsessel für Österreich und die Schweiz: die Health Care-Expertin Christiane Grün ist ab sofort Managing Director der 3M Alpine Region.
Zur Pressemitteilung


 Produktvielfalt bei Zementlösungen
Juni 2013
3M ESPE bietet für jede Art der Befestigung von Restaurationen den passenden Zement. Um den Anwendern den Überblick über die Vielfalt zu erleichtern, hat 3M das Portfolio nun in einer neuen Produktbroschüre zusammengefasst.
Zur Pressemitteilung


Juni 2013
Doppelter Karriereschritt im Logistikbereich von 3M: Michael Spicka wird neuer Logistik Manager im Villacher Winterthur-Werk, Monika Bock übernimmt die Leitung Logistic & Transportation der 3M Österreich.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE
Mai 2013
Abformfehler? Schluss damit!
Know-how von Profis: Zahnärzte rund um den Globus teilen im neuen Leitfaden 3M Espertise zusammen mit 3M ihr Know-how in punkto Abformungen. Durch die detaillierte Beschreibung der häufigsten Problematiken lassen sich künftig Fehler bei den Prozessen vermeiden.
Zur Pressemitteilung


 Felix Thun-Hohenstein, Managing Director von 3M Österreich und der Schweiz
Mai 2013
Neue Herausforderung für Felix Thun-Hohenstein: Der Managing Director von 3M für Österreich und die Schweiz wird globaler Business-Direktor der seit 2011 zum 3M-Konzern gehörigen Winterthur Technologie AG.
Zur Pressemitteilung


 Energy Star Award 2013
Energieeffizienz ist ein maßgeblicher Beitrag zur Nachhaltigkeit bei 3M. Es gilt das Prinzip: Die beste Energie ist die, welche überhaupt nicht verbraucht wird. Das Multi-Technologieunternehmen ist seit Jahren weltweit sehr erfolgreich damit. Dies belegt auch die erneute Auszeichnung mit dem ENERGY STAR® für nachhaltige Leistungen (ENERGY STAR® Partner of the Year – Sustained Excellence Award).
Zur Pressemitteilung


 Bedruckte Post-it Haftnotizen
April 2013
3M überträgt ihr europäisches Post-it® Werbemittelgeschäft zum 1. Mai 2013 auf Michael Schiffer, einen Innovationsführer der Druckindustrie. Der langjährige Partner des Multi-Technologieunternehmens ist dann neben der Herstellung auch für die Vermarktung und den Vertrieb des gesamten Post-it Werbemittelsortiments in Europa zuständig.
Zur Pressemitteilung


 3M Envision™
April 2013
Umweltfreundlicher Außenauftritt auf Fahrzeugen oder Fassaden ganz nach Kundenwunsch: Egal ob für Flottenbrandings, Shop-Design oder auf Außenfassaden - die neuen 3M Envision™ Films verbinden Nachhaltigkeit mit modernster Technik - und treffen damit genau den Puls der Zeit.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE Imprint™ 4 Vinyl Polysiloxan Abformmaterialien
April 2013
3M ESPE bringt mit Imprint™ 4 Vinyl Polysiloxan ein neuartiges Abformmaterial auf den Markt – ein A-Silikon Portfolio für Präzisionsabformungen, das sich durch einzigartige Produkteigenschaften auszeichnet und verschiedene Viskositäten sowie unterschiedliche Verarbeitungs- und Abbindezeiten bietet.
Zur Pressemitteilung


 3M Cavilon™ Hautschutz-Creme
März 2013
Wirksame Hilfe gegen ein oftmals tabuisiertes Thema: 3M Cavilon™ Hautschutz-Creme hilft speziell gegen Beschwerden, die durch Juckreiz im Afterbereich verursacht werden. Die Idee, die bereits davor am Markt bewährte Hautcreme speziell für dieses Problem einzusetzen, kam aus Österreich.
Zur Pressemitteilung


 EcoCan!
Februar 2013
Der Sonderpreis "VERENA powered by VERBUND", der im Rahmen des Staatspreises für Innovation vergeben wird, zeichnet Unternehmen aus, die in den Bereichen Energieeffizienz/-management, erneuerbare Energien, E-Mobilität und Energiesysteme innovative Projekte mit Universitäten, Fachhochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen umgesetzt haben. Als besondere Auszeichnung für ihre Forschungsleistung im Zuge einer Anlage zur Lichtverstärkung von Leuchtstofflampen wurde nun EcoCan GmbH gemeinsam mit der TU Graz für den Preis nominiert.
Zur Pressemitteilung


 Felix Thun-Hohenstein, Managing Director 3M Österreich und Schweiz und Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung der FH Campus Wien freuen sich über Forschungskooperation
Februar 2013
Am 19. Februar 2013 unterzeichneten Vertreter von FH Campus Wien und 3M einen Kooperationsvertrag für den Bereich der biotechnologischen Forschung. Die Kooperation zwischen 3M und Österreichs größter akkreditierter Fachhochschule stellt im Bereich Filtration in Österreich die erste Zusammenarbeit einer universitären Einrichtung mit dem Multi-Technologieunternehmen dar.
Zur Pressemitteilung


 3M Peltor™ X4
Februar 2013
Gesunde Ohren trotz hoher Lärmbelastung am Arbeitsplatz: Die neue Kapselgehörschutzserie Peltor™ X von 3M setzt abermals Maßstäbe bei Design, Komfort und Schutz. Seit Anfang Februar 2013 sind die innovativen Produkte im Handel erhältlich.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE Ketac™ Cem Plus
Februar 2013
Über Jahre hinweg stand 3M™ ESPE™ Adper™ Easy Bond Selbstätzendes Adhäsiv als eines der führenden Materialien seiner Klasse für besonders einfache Anwendung und hohe Haftfestigkeit. Nun ist es 3M ESPE gelungen, das Material weiter zu verbessern. Der Nachfolger - Scotchbond™ Universal Adhäsiv - ist für jede Adhäsivtechnik geeignet und macht die Verwendung weiterer Adhäsive wie die Etch & Rinse-Technik überflüssig.
Zur Pressemitteilung


 Ashoka Fellow Martin Hollinetz
Jänner 2013
Seit dem Start in Österreich vor zwei Jahren ist 3M Sponsor der Organisation Ashoka, die Menschen mit sozial wertvollen Ideen zur Verbesserung der Gesellschaft und Wirtschaft finanziell unterstützt. Innovation und Nachhaltigkeit stehen dabei im Vordergrund. Mitte Jänner wurde der neueste „Sozialunternehmer“, der sich als Ashoka Fellow über ein mehrjähriges Stipendium freuen darf, vorgestellt.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE Ketac™ Cem Plus
Jänner 2013
Im Jänner 2013 führt 3M ESPE eine neue Generation des Glasionomer-Befestigungszements Ketac Cem Plus ein, die die Arbeitsabläufe in der Zahnarztpraxis weiter optimiert. Durch die nunmehr verfügbare Automix-Spritze entfällt das manuelle Anmischen. Der Zement lässt sich nach der Eingliederung anhärten, was die Entfernung von Materialüberschüssen vereinfacht. Ebenfalls neu ist die Empfehlung zur Befestigung implantatgetragener Restaurationen.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE Penta Mischkanülen
Dezember 2012
Von einem europäischen Händler wurden fehlerhafte, gefälschte Mischkanülen für 3M™ ESPE™ Pentamix™ Mischgeräte in Umlauf gebracht, unter anderem auch in Österreich und Deutschland. Da die Verwendung gefälschter Ware zu einer Beschädigung des Mischgerätes führen kann, empfiehlt 3M ESPE allen Anwendern eindringlich, Materialien, Geräte und Zubehör ausschließlich durch 3M ESPE zertifizierte Händler zu beziehen. Zur weiteren Schadensvermeidung wurden die identifizierten Nachbildungen von 3M ESPE konfisziert.
Zur Pressemitteilung


 3M Hochleistungsdichtband
Dezember 2012
Schmieren und Sprühen gehört der Vergangenheit an: das neue Hochleistungs-Dichtband von 3M bietet nicht nur bessere Dichtkraft als herkömmliches Silikon oder PU-Dichtmasse, sondern lässt sich auch schnell und sauber anbringen.
Zur Pressemitteilung


November 2012
Das neue 3M Supply Chain Center of Expertise (CoE) wird ca. 250 Mitarbeiter beschäftigen.
Zur Pressemitteilung


 3M Smart Grid
November 2012
Der Bedarf nach Strom steigt stetig an. Gleichzeitig soll aber sicher und sparsam damit umgegangen werden. 3M hat sich deshalb der Entwicklung von intelligenten Lösungen für ein modernes Energiemanagement angenommen.
Zur Pressemitteilung


 3M E-A-R Ultratech
November 2012
Berufsmusiker sind andauernd einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt. Damit das Gehör nicht langfristig geschädigt wird, ist guter Gehörschutz unerlässlich. Das Schweizer Orchester basel sinfonietta setzt auf 3M E-A-R Ultratech Gehörschutzstöpsel und konnte den Hersteller 3M als Sponsor gewinnen.
Zur Pressemitteilung


 3M Pressetext Archiv
November 2012
3M zählt auch weiterhin zu den innovativsten Unternehmen der Welt, wie eine aktuelle Studie belegt. In der Erhebung zeigt sich auch, dass finanzieller Aufwand für Forschung & Entwicklung nicht immer ein Gradmesser für die Innovationspower ist.
Zur Pressemitteilung


 Futuro
Oktober 2012
3M macht mobil: mit der neuen 3M Expert Presenter Applikation wird Präsentieren von mobilen Apple-Endgeräten jetzt noch leichter. Die erste kommerzielle App des US-amerikanischen Multitechnologiekonzerns bringt PDF-Dateien vom iPhone, iPad oder iPod per Beamer an die Wand.
Zur Pressemitteilung


 CAREER'S BEST RECRUITERS
Oktober 2012
Kürzlich wurden die besten Unternehmen und Institutionen des Landes mit dem CAREER'S BEST RECRUITERS-Gütesiegel ausgezeichnet. 3M Österreich belegte in der Branche Großhandel/Vertrieb den ausgezeichneten 3. Platz und landete in der Gesamtwertung unter den Top 100. Damit darf das Unternehmen das Silberne Siegel führen, um BewerberInnen von der Qualität seiner Personalarbeit zu überzeugen.
Zur Pressemitteilung


 ÖBB Rail Ad 2012
Oktober 2012
Vor wenigen Tagen wurde der ÖBB Rail Ad 2012, der Werbepreis der ÖBB, vergeben. Neben den ausgezeichneten Gewinnern darf sich auch 3M Österreich freuen: Einerseits über den Auftritt als Partner und Sponsor des Kreativ-Werbepreises der ÖBB, anderseits als Folienlieferant für die Umsetzung von diversen Werbesujets auf Zügen, Bussen oder in den Bahnhöfen mit hochwertigen Folien.
Zur Pressemitteilung


 3M Sotch Recycling-Bastelideen
September 2012
Tetra Pak, Kartonschachteln oder Waschmittelflaschen – alles Sachen, aus denen ganz einfach neue Gegenstände entstehen. Dank den praktischen Videoanleitungen von Scotch® verwandelt sich so manche Verpackung in ein Spielzeug, einen Deko-Artikel oder in ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art. Scotch bietet auf YouTube™ kreative Recycling-Bastelideen für jedes Alter und jede Gelegenheit.
Zur Pressemitteilung


 3M Post-it Pick&Play
September 2012
Die beliebte Büro-Marke Post-it geht im September und Oktober auf große Tour durch ganz Österreich. In neun Shopping-Zentren – von Wien bis Vorarlberg – steht in den nächsten Wochen ein 2,5 Meter großer Post-it Würfel. Rund um diesen Event-Cube finden mehrere Aktivitäten statt, an denen sich Kunden und Passanten beteiligen können.
Zur Pressemitteilung


 3M Speedglass 9100
September 2012
The Power to Protect Your World. Unter diesem Motto präsentiert 3M (Halle A, Stand A0728) auch heuer wieder auf der vom 9. – 12. Oktober 2012 im Messezentrum Wien stattfindenden Fachmesse VIENNA-TEC zahlreiche Innovationen zum Thema Arbeitsschutz.
Zur Pressemitteilung


 Naporo
September 2012
Die „Postcode Lottery Green Challenge“ ist ein internationaler Wettbewerb für Unternehmer, die mit ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen beitragen und dabei auf Komfort, Qualität und Design setzen. Auf den Sieger mit dem besten Business-Plan wartet ein Preisgeld von 500.000 Euro. NAPORO ist mit der Geschäftsidee, Dämm-Material aus Rohrkolben-Schilf herzustellen, unter den sechs Finalisten. Der US-Mischkonzern 3M ist mit rund 44 % an dem kreativen Unternehmen aus Oberösterreich beteiligt.
Zur Pressemitteilung


 3M Post-it® Einhand-Haftbox Pink Ribbon
August 2012
3M – Erfinder der populären Post-it® Haftnotizen – bringt immer wieder neue, originelle Dispenser für die über tausend verschiedenen Post-it Produkte auf den Markt. Besonders der pinkfarbene Herzdispenser und die ebenfalls rosa Einhand-Haftbox sind farbenfroher Blickfang auf jeden Schreibtisch. Wie durch die „Pink Ribbon“-Schleife auf der Sonderedition ersichtlich, geht ein Teil des Verkaufserlöses an die Österreichische Krebshilfe.
Zur Pressemitteilung


 3M Nomad Aqua
August 2012
Feinschmutz und Nässe im Inneren eines Gebäudes erhöhen nicht nur die Reinigungskosten und den Verschleiß der Böden, sondern auch die Rutschgefahr. Eine effektive Lösung für den Eingangsbereich bietet die neue Nomad Aqua Fußmatten-Serie mit weichmacherfreiem PVC-Rücken von 3M. Sie punktet mit optimaler Schmutzverdrängung und einer hohen Rutschhemmung.
Zur Pressemitteilung


 Naporo Hanf-Dämmplatte
August 2012
Der Oberösterreichische Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2012 ist die offizielle Auszeichnung für Menschen und Einrichtungen, die sich um eine zukunftsfähige Entwicklung von nachhaltigen Produkten verdient gemacht haben. Die Firma Naporo Klima Dämmstoff GmbH aus Braunau am Inn, Experte für innovative Produkte aus biologischen Rohstoffen, konnte die Jury in der Kategorie „Betriebe“ mit seiner ökologischen Hanf-Dämmplatte überzeugen. 3M Österreich fördert mit ihrer Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen die Entwicklung und Vermarktung von nachhaltigen Materialien.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE Adstringierende Retraktionspaste
August 2012
Die neuartige 3M ESPE Adstringierende Retraktionspaste optimiert den Prozess der Gingivaretraktion: Die feine Kapselspitze kann direkt in den Sulkus eingeführt werden, um die in der Kapsel enthaltene Paste zu applizieren. So wird eine effiziente Retraktion der Gingiva ermöglicht. Das Produkt ist für verschiedene Indikationen – darunter die konventionelle und die digitale Abformung – geeignet.
Zur Pressemitteilung


 3M Blindenleitsystem
Juli 2012
Bis Ende 2015 sollen alle öffentlichen Gebäude in Österreich barrierefrei zugänglich sein. Dazu zählt auch die Ausstattung mit Bodenleitsystemen, die es Blinden und Sehbehinderten ermöglicht, alleine und sicher unterwegs zu sein. In Salzburg ging die Flachgauer Gemeinde Koppl mit gutem Beispiel voran und verlegte im neuen Gemeindezentrum 3M Bodenmarkierungsbänder als Leitstreifen.
Zur Pressemitteilung


 3M DI-NOC
Juli 2012
Die Liftportale der Wiener Gebietskrankenkasse bekamen vor kurzem ein völlig neuartiges Design verpasst. 3M DI-NOCTM Designfolien machen aus den alten Aufzügen markante Hingucker. Zusätzlich sind die Lifttüren gegen oberflächliche Beschädigungen geschützt.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE
Juli 2012
Durch die Entwicklung von adhäsiven Befestigungszementen im Dentalbereich wurde nicht nur der weitgehende Erhalt der Zahnstruktur während der Präparation möglich, sondern auch neue Indikationen für die definitive Befestigung von beispielsweise Onlays, Kronen und Brücken. Für die Zahnärzte blieb der Zementierungsprozess allerdings technisch anspruchsvoll und aufwändig, da er eine große Anzahl von Arbeitsschritten erforderte. Die 3M ESPE Forschungsabteilung konzentrierte sich daher auf die Verbesserung und Vereinfachung des Arbeitsprozesses.
Zur Pressemitteilung


 ÖBB Jubiläumszug
Juni 2012
Anlässlich „175 Jahre Eisenbahn“ wurde ein railjet der ÖBB vollständig mit der österreichischen Fahne gebrandet und vor kurzem „auf Schiene“ gebracht. Zum Gelingen des Projekts trugen 1.660 m² 3M Comply™ und Controltac™ Folien bei, die in 500 Arbeitsstunden schnell und blasenfrei auf dem 206 Meter langen Premium-Zug verklebt wurden.
Zur Pressemitteilung


 EDISON Preis 2012
Juni 2012
Am Abend des 21. Juni 2012 wurden im Ars Electronica Center Linz die Sieger des diesjährigen EDISON Preises, der mit Unterstützung des Landes Oberösterreich von dem Oberösterreichischen Hightech-Inkubator tech2b in Kooperation mit business pro austria und mit Hilfe von Partnern wie dem internationalen Multi-Technologiekonzern 3M durchgeführt wurde, gekürt.
Zur Pressemitteilung


 3M Weltrekord im Kleben
Juni 2012
Der Multi-Technologiekonzern 3M stellte einen neuen Guinness-Weltrekord im Bereich Kleben auf. Im Anschluss daran wurde zudem eine brandneue Klebstoff-Technologie präsentiert.
Zur Pressemitteilung


Juni 2012
Der Multi-Technologiekonzern 3M lud im Rahmen der „EU Sustainable Energy Week“ in Brüssel zu einem exklusiven Fachsymposium, bei dem die neuesten Innovationen des Unternehmens präsentiert wurden. Auch eine Delegation von 3M Österreich war vor Ort.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE Lava Ultimate
Juni 2012
In der Dental Industry Review 2011 wurde 3M ESPE zum siebten Mal in Folge als innovativstes Unternehmen in der Dentalbranche weltweit gekürt. Diese Auszeichnung basiert auf den Ergebnissen einer unabhängigen Studie, die jährlich von der Anaheim Group durchgeführt wird und den Innovationsindex verschiedener Unternehmen ermittelt.
Zur Pressemitteilung


 3M Pressetext Archiv
Mai 2012
Die Residenzen der amerikanischen Botschaft in Österreich werden ab sofort noch energieeffizienter: Dank der innovativen, auf den südseitigen Gebäudefenstern aufgebrachten Sonnenschutzfolien von 3M wird die Hitzeeinstrahlung massiv reduziert. Hohe Stromkosten für Klimaanlagen gehören damit der Vergangenheit an.
Zur Pressemitteilung


 3M Dosierspender easy290
Mai 2012
Verbessertes System für Elektroinstallationen: Mit dem neuen 3M Scotchcast™easy290 Dosierspender lässt sich das bewährte Zweikomponenten-Harz Scotchcast 8862 schnell, sauber und sparsam verarbeiten.
Zur Pressemitteilung


 3M ESPE Lava Ultimate
April 2012
Als zuverlässige Chairside-Lösung führt 3M ESPE ein einzigartiges CAD/CAM-Material für langlebige, leistungsfähige Restaurationen mit anhaltender Ästhetik ein. Die Lava Ultimate CAD/CAM Materialien basieren auf der bewährten Nano-Technologie und sind auch auf Dauer hochglänzend.
Zur Pressemitteilung


 3M Nahdistanzprojektor
April 2012
Außergewöhnlich klare und scharfe Bilder aus nächster Nähe. Hochwertige Präsentationen und die uneingeschränkte Aufmerksamkeit aller Anwesenden – das alles liefern die neuen 3M Nahdistanzprojektoren SCP725 und SCP725W.
Zur Pressemitteilung


 Felix Thun-Hohenstein, Managing Director von 3M Österreich und der Schweiz
April 2012
3M Österreich will nach einem starken Geschäftsjahr 2011 heuer noch weiter zulegen. Das Wachstum soll dabei vor allem aus den Sparten Industrie, Büro und Gesundheit kommen. Auch die Integration von Winterthur trägt bereits Früchte.
Zur Pressemitteilung


 3M Bair Hugger
März 2012
Jährlich werden mehr als 1,1 Millionen Operationen in Österreich durchgeführt und ca. 40 bis 70 Prozent der Patienten leiden dabei unter Hypothermie. Das "Bair Hugger"-System von 3M, eine Innovation zur Patientenerwärmung, schafft Abhilfe.
Zur Pressemitteilung